Prozessautomatisierung & Digitalisierung

Ein strategischer, innovativer Ansatz zur Steigerung der Effizienz

Die neueste Generation von Automatisierungswerkzeugen verändert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäftsprozesse verwalten. Unternehmen, die sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen, können ihre Effizienz erheblich steigern, ihre Leistung verbessern und ihre Kosten senken. Ausserdem können sich die Mitarbeiter auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren. Das ist wichtig, denn Talente suchen nach Aufgaben, die strategischer und sinnvoller sind. Wir helfen Ihnen, intelligente Automatisierung einzuführen, die Ihr Unternehmen weiterbringt. 

Unser Ansatz für Prozessautomatisierung und Digitalisierung 

Prozessautomatisierungstools erweitern das Spektrum der administrativen Aufgaben, die von Robotern ausgeführt werden können. Dies senkt die Kosten und ermöglicht es qualifizierten Mitarbeitenden, sich auf anspruchsvollere Projekte in den Bereichen Finanzen, Vertrieb, Personal und Back Office zu konzentrieren. Bei Mazars fördern wir einen strategischen Ansatz zur Optimierung der Effizienz.

Die Digitalisierung papierbasierter Prozesse kann ein erster Schritt sein. Dieser Ansatz öffnet nicht nur die Tür zur robotergestützten Prozessautomatisierung (RPA), sondern kann auch zu Lösungen wie Outsourcing oder Shared Service Centern führen. Wir sind davon überzeugt, dass eine mehrstufige Automatisierungsstrategie verfolgt werden sollte, die mit Konzepten und strategischen Optionen beginnt und über die Auswahl von Anbietern und Pilotprojekten bis hin zur vollständigen Implementierung führt. So hat ein Unternehmen Zeit, sich auf eine Technologie einzustellen, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben kann. Dies gilt umso mehr, als maschinelles Lernen RPA in die Lage versetzt, menschenähnliche Entscheidungen zu treffen, mit Ausnahmen umzugehen und aus Erfahrungen zu lernen. 

Wir arbeiten auch mit unseren Management-Beratungsteams zusammen, um den kulturellen Veränderungsprozess zu unterstützen, der zum Erfolg der Prozessautomatisierung beiträgt. 

Unsere Services im Bereich der Prozessautomatisierung & Digitalisierung 

  • Proof of Concept (POC): Dies ist die erste Phase Ihrer RPA-Reise: Der POC beinhaltet die Analyse, das Design und die Einführung eines oder mehrerer Prozesse, um die Leistungsfähigkeit von RPA in Ihrem Unternehmen zu veranschaulichen. Dabei können die Roboter in realen Situationen und Umgebungen getestet und die Übereinstimmung mit Ihren Bedürfnissen und Anforderungen überprüft werden. 
  • RPA Potenzialbewertung: Dieser Service umfasst die Identifizierung von RPA Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen durch Workshops, Prozessbewertung, Datenanalyse, Berechnung von Business Cases, um eine priorisierte Pipeline für die Prozessautomatisierung zu erstellen. Dies kann auch die Evaluierung geeigneter RPA-Tools für Ihr Unternehmen beinhalten. 
  • Auswahl der RPA-Plattform: Basierend auf einer Bedarfsanalyse sowie unserem umfassenden Know-how und unserer Marktkenntnis beraten wir Sie bei der Auswahl des für Ihr Unternehmen am besten geeigneten RPA-Tools. 
  • Umfassende RPA Implementierung: Dieser Service umfasst die End-to-End-Implementierung einer RPA-Lösung für Ihr Unternehmen. Dazu gehören die Prozessanalyse und -optimierung, die Ausarbeitung und Dokumentation der RPA-Prozesse, die Entwicklung und das Testen der RPA-Skripte sowie die Bereitstellung einer Live-Umgebung. Die Implementierungszeit beträgt je nach Komplexität 2-6 Monate. 
  • Wartung: Wir unterstützen Sie auch nach der Inbetriebnahme und passen die Roboter an Veränderungen in Ihren Anlagen oder Prozessen an.
  • Aufbau eines RPA Centre of Excellence (CoE): Wir können Sie beim Aufbau eines RPA CoE in Ihrem Unternehmen unterstützen, damit Sie den grösstmöglichen Nutzen aus RPA ziehen können. Dies beinhaltet die Definition der Methodik, Organisation, Prozesse, Rollen und Technologien, die innerhalb des CoE verwendet werden. Dies stellt sicher, dass das CoE erfolgreich eingeführt wird und eine hohe Servicequalität bietet.
  • RPA als verwaltete Dienstleistung (Managed Service): Um die Komplexität und den Wartungsaufwand für Ihr Team zu reduzieren, können wir Teile des RPA-Prozesses in unserer Cloud-Umgebung hosten.

Unsere Tools und Lösungen 

Wir sind stolz darauf, dass wir unabhängig von RPA-Plattformen sind und für jeden Kunden die beste Lösung auswählen können. Unsere Partnerschaften mit führenden RPA-Anbietern ermöglichen es uns daher, Software zu vergünstigten Preisen zu beziehen, ohne eine komplexe Vertragsbeziehung mit einem Anbieter eingehen zu müssen.

Angebotsanfrage (RFP)