Moderne Preisgestaltung in der Assekuranz

Welchen Einfluss haben heutige Trends und Verhaltensänderungen im Markt auf die Preisgestaltung von morgen?

Versicherer stehen vor wachsenden regulatorischen Anforderungen und verändertem Konsumverhalten. Eine moderne Preismodellierung muss deshalb über traditionelle Ansätze hinausgehen und sich nicht mehr auf Erfahrungstarifierung und Schadenstatistiken stützen, da der Marktpreis als Kaufkriterium zunehmend von neuen Faktoren beeinflusst wird.

An unserem Anlass, zu dem wir sie herzlich einladen, stehen folgende Themen im Mittelpunkt:

  • Wie können die steigenden administrativen Kosten auf den Markt übertragen werden?
  • Welche Ansätze gibt es, um das Kaufverhalten der Generation Y und Z, insbesondere die Nachfrage nach flexiblen und sofortigen Versicherungsdeckungen, in der Produktkalkulation zu berücksichtigen?
  • Ist die Zinsentwicklung bereits eindeutig? Welchen Einfluss hat sie auf langfristige Produktfinanzierungen und welche Lehren können aus den letzten Jahren gezogen werden?
  • Hat die Digitalisierung und der steigende Anteil der automatisierten (Dunkel-)Verarbeitung Auswirkungen auf die Preisgestaltung?

Datum und Ort

Donnerstag, 28. September 2023, 17.00 Uhr, Park Hyatt Zürich

Hier anmelden

Agenda

16.30 Uhr                      Eintreffen der Gäste

17.00 Uhr                      Begrüssung und Einführung

17.05 Uhr                      Moderne Preisgestaltung in der Assekuranz, Tobias Baumgartner und Olivia Gradenwitz, Mazars 

17.25 Uhr                       Lebensversicherungen im neuen Zinsumfeld, Paul Weibel, Swiss Life Schweiz

17.45 Uhr                       Wie automatische Verarbeitung von Claims mittels Maschine Learning auf die Preisgestaltung                                                                               Einfluss nehmen, Robert Schöftner, Helvetia Versicherungen                      

18.05 Uhr                       Panel-Diskussion & Fragen 

18.30 Uhr                      Apéro Riche

Referierende

  • Paul Weibel, Leiter Privatkunden und Mitglied der Geschäftsleitung, Swiss Life Schweiz
  • Robert Schöftner, Head Analytics & Reporting, Helvetia Versicherungen und Winner Swiss Risk Award 2022
  • Tobias Baumgartner, Partner, Mazars
  • OliviaGradenwitz, Leiterin Actuarial Services, Mazars