Mazars Schweiz steigert den Jahresumsatz um 22%

Mazars, ein führendes Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, wächst in der Schweiz weiter und erzielt mit einer Umsatzsteigerung von 22% ein ausgezeichnetes Jahresergebnis. Auch die Mazars-Gruppe verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr ein hervorragendes Resultat und steigerte ihren Umsatz um 5.8% auf über 1 Mia. EUR. Das Wachstum in der Schweiz ist auf den kontinuierlichen Ausbau der Teams sowie auf den Aufbau der Geschäftsbereiche „Actuarial Services“ und „Tax“ zurückzuführen. Auch in den kommenden Jahren hat sich Mazars zum Ziel gesetzt weiter zu wachsen und sich als starker Player im Markt zu etablieren. Im Frühjahr 2015 eröffnet Mazars Schweiz in Sion eine neue Niederlassung und baut den Geschäftsbereich „Internal Audit Services“ weiter aus.

Zum zehnten Mal in Folge veröffentlicht die Mazars-Gruppe ihr konsolidiertes Jahresergebnis. Die Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2013/2014 (Abschluss per 31. August 2014) eine Umsatzsteigerung von 5.8%. Das Unternehmen begründet seinen Erfolg insbesondere auf den Pfeilern wie fachliche Expertise, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, ethisches Denken und Handeln sowie auf ihre Unabhängigkeit.

Auch in der Schweiz blickt Mazars auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und konnte den Jahresumsatz um 22% steigern. Dies ist vor allem auf das interne Wachstum sowie den Ausbau der Geschäftsbereiche „Actuarial Services“ und „Tax“ zurückzuführen.

Um sich noch stärker an den Bedürfnisse der Klienten zu orientieren, wird Mazars auch in der Schweiz seine Aktivitäten sowohl in der französischen als auch in der deutschen Schweiz weiter intensivieren. Dafür wurden verschiedene Initiativen lanciert.

„Genau wie im Rest Europas konnten wir im abgelaufenen Geschäftsjahr auch in der Schweiz unseren Umsatz erhöhen und mit einer Umsatzsteigerung von 22% zum guten Gruppenresultat beitragen. Dieses Tempo wollen wir beibehalten und gleichzeitig unsere Klienten mit einer weiterhin schlanken Firmenstruktur und bestem Kundenservice überzeugen“, sagt Philippe Rubin, CEO von Mazars in der Schweiz.

Im Laufe des ersten Halbjahres 2015 wird Mazars eine weitere Niederlassung in Sion eröffnen. Nach Zürich, Genf, Lausanne und Freiburg wird dies der fünfte Standort in der Schweiz sein.

Im Weiteren wird das Unternehmen seine Position im Bereich „Internal Audit & Advisory Services“ stärken sowie die bestehenden Teams am Standort Zürich weiter ausbauen.

Zum Geschäftsbericht

Die wichtigsten Kennzahlen in EUR

Wachstum in den Regionen 2013 / 2014 (Abschluss per 31. August 2014).

Region

-2.4%

3.4%

Das integrierte Reporting: umfassende Transparenz zur Vertrauensbildung

Vor neun Jahren war Mazars die erste internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, die ihre Ergebnisse „co-auditieren“ liess und in gleichem Umfang veröffentlichte wie ihre börsenkotierten Kunden. Bis heute ist das Unternehmen das Einzige der Branche, welches einen solchen transparenten Ansatz verfolgt.

Dieses Jahr geht Mazars noch einen Schritt weiter. In Einklang mit den Richtlinien des „International Integrated Reporting Council (IIRC)“ veröffentlicht das Unternehmen einen integrierten Report, der einen Meilenstein in der Transparenz einer Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft darstellt. Das Reporting wird in nie zuvor dagewesenem Ausmass ermöglichen, auf die Anfragen von Kunden, Stakeholdern und der Gesellschaft einzugehen.

Über Mazars

Mazars ist eine internationale, integrierte und unabhängige Organisation, die auf Wirtschaftsprüfung, Buchhaltung, Steuer-, Rechts- und Beratungsdienstleistungen spezialisiert ist. Seit 1. Januar 2015 beschäftig das Unternehmen mehr als 14'000 Mitarbeiter in 73 Ländern. Zu seinen Klienten gehören internationale Konzerne, KMU, private Investoren sowie öffentliche Institutionen.

Das Team von Mazars in der Schweiz besteht aus über 130 Experten in Zürich, Genf, Freiburg, Sion und Lausanne. Mazars gehört zu den Prüfgesellschaften, die über sämtliche Zulassungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA verfügt.

Kontakt

Mazars AG                                                                             incito communication
Caroline Weide                                                                       Cédric Jacot-Guillarmod
Mühlebachstrasse 20                                                               Route de la Corniche 4