Mazars in der Schweiz erhält die EQUAL-SALARY-Zertifizierung

Zürich, 25. April 2024 – Mazars, eine der führenden internationalen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften, hat in der Schweiz die EQUAL-SALARY-Zertifizierung erhalten. Die Zertifizierung der EQUAL-SALARY Foundation steht für die Lohn- und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Geschlecht während ihrer gesamten Karriere und bestätig das Engagement von Mazars in der Schweiz allen die gleiche Chance zu bieten.

Der Anteil von Frauen in Führungspositionen von 18% auf 35% gestiegen

Die EQUAL-SALARY-Zertifizierung ist ein wichtiger und strategischer Meilenstein für Mazars in der Schweiz und verkörpert die Werte, die die DNA des Unternehmens bilden.

«Die Teilnahme am EQUAL-SALARY-Zertifizierungsprozess war ein natürlicher Schritt für uns, da es sich um eine grundlegende Frage der Fairness handelt. Sie verkörpert auch unsere Werte, die uns bei allem was wir tun leiten, bei der Art und Weise, wie wir die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, bei der Entwicklung unserer Mitarbeitenden und bei der Rolle, die wir in unserer Gesellschaft spielen.”, sagt José Caneda, CEO von Mazars in der Schweiz. «Es war uns auch wichtig, den EQUAL-SALARY-Zertifizierungsprozess zu durchlaufen und uns zertifizieren zu lassen, da wir Partner der EQUAL-SALARY-Stiftung sind und Zertifizierungsaudits bei unseren Kundinnen und Kunden durchführen. Wir wollen also beispielhaft sein, um die Unternehmen, die uns vertrauen, dank unserer eigenen Erfahrung bestens beraten zu können.”, so Caneda weiter.

In den letzten zwei Jahren ist der Anteil von Frauen in Führungspositionen bei Mazars in der Schweiz von 18% auf 35% gestiegen.

Die EQUAL-SALARY-Zertifizierung gilt für drei Jahre und muss nach drei Jahren mit einer neuen Gehaltsanalyse und einem vollständigen Audit vor Ort erneuert werden.

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht* sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 50’000 Mitarbeitenden zurück – mehr als 33’000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17’000 über die Mazars North America Alliance –, um Kundinnen und Kunden jeder Grösse in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen. In der Schweiz arbeiten rund 400 Expertinnen und Experten an zehn verschiedenen Standorten.

*wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Über die EQUAL-SALARY Stiftung

EQUAL-SALARY ist eine seit 2010 etablierte gemeinnützige Stiftung. Sie bietet das einzige Zertifizierungsverfahren, das auf einer transparenten und robusten Methodik basiert und sich auf die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern fokussiert. Die Entwicklung der EQUAL-SALARY-Zertifizierung wurde vom Eidgenössischen Büro für Gleichstellung (EBG) finanziell unterstützt und ihre Methodik wurde als Referenz in einem Beschluss des Schweizer Bundesgerichts verwendet. Sie ist die einzige Zertifizierung für Lohngleichheit, die von der Europäischen Kommission in einem Bericht über das Lohngefälle anerkannt wird. EQUAL-SALARY ist Mitglied von EPIC – Internationale Koalition für Lohngleichheit und des Globalen Pakts der Vereinten Nationen.

Bisher hat die EQUAL-SALARY-Stiftung weltweit mehr als 150 Zertifizierungsverfahren abgeschlossen. Mehrere zertifizierte Unternehmen haben ihr Engagement erneuert und damit einen starken Willen zur Förderung von Gerechtigkeit demonstriert und das Vertrauen und den Respekt ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gestärkt.