Mazars baut seine Marktposition mit starkem Wachstum im Geschäftsjahr 2019/2020 aus

• Umsatzsteigerung in der Schweiz von 13%
• Weltweiter Umsatz von 1,9 Milliarden Euro und ein Wachstum von 7,8 Prozent
• Während der Pandemie Fokus auf die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zürich, 2. März 2021 – Mazars, ein führendes internationales Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung spezialisiert ist, ist weiterhin auf Erfolgskurs und verzeichnet im Geschäftsjahr 2019/2020 (1. September 2019 bis 31. August 2020) in der Schweiz ein Umsatzwachstum von 13%. Auch die Mazars Gruppe erzielte mit einem Umsatzwachstum von 7,8% und einem Umsatz von 1,9 Milliarden Euro ein starkes Ergebnis.

Ausgewogene Balance zwischen Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen sowie zahlreiche Neueinstellungen

Hinter den hervorragenden Ergebnissen steht die Performance aller Geschäftsbereiche mit einer Steigerung von 15% im Bereich Wirtschaftsprüfung, 18% im Bereich Accounting und Outsourcing sowie 3% bei der Beratung. Der Bereich Wirtschaftsprüfung macht aktuell 47% des Umsatzes von Mazars in der Schweiz aus, während 53% auf die Beratungsdienstleistungen fallen.

Mazars in der Schweiz verfügt insbesondere im KMU-Segment eine starke Präsenz. Im letzten Jahr konnte zusätzliche Marktanteile im Segment der Grossunternehmen dazugewonnen werden.

Das gute Jahresergebnis wird zudem mit zahlreichen Neueinstellungen untermauert. Trotz der Pandemie kann Mazars in der Schweiz bis Ende 2020 einen Anstieg der Mitarbeiterzahl um 18% ausweisen.

"2020 war ein Jahr wie kein anderes. Inmitten einer globalen Pandemie, in der wir den Fokus auf die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die kontinuierliche Erbringung herausragender Services gerichtet haben, konnten wir als Unternehmen eine bemerkenswerte Resilienz unter Beweis stellen und ein Wachstum erzielen. Durch das grosse Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es uns gelungen, dem Sturm mehr als nur zu trotzen", sagt José Caneda, CEO von Mazars in der Schweiz, zu den Ergebnissen.

Wahl von neuen Partnern in der Schweiz

Im Jahr 2020 begrüsste Mazars 78 neue internationale Partner aus 30 Ländern. Die neuen Partner repräsentieren die Vielfalt unseres Dienstleistungsangebots und spiegeln unsere regionale Vielfalt wider.

Die Mazars-Gruppe hat Michael Ackermann (Wirtschaftsprüfung) Yves Gottofrey (Accounting und Outsourcing), Deborah Joye (Steuern) und Giuseppe Sottile (Steuern) zu Partnern ernannt, um die internationale Partnerschaft zu stärken und das Wachstum von Mazars in der Schweiz voranzutreiben.

Eine andere Perspektive für die Mitgestaltung einer qualitativ hochwertigen Prüfungsbranche einbringen

Im Oktober 2020 führte Mazars seine neue Markenidentität ein und bekräftigte damit seine Daseinsberechtigung und seine historischen Werte der Integrität, Verantwortlichkeit und Transparenz. Der neue Brand zelebriert den Wandel, den Mazars vollzogen hat, ohne seine einzigartige Kultur, seine Werte oder sein Geschäftsmodell zu kompromittieren und zeigt in der Branche Wahlmöglichkeiten und andere Perspektiven auf.

Ausserdem bekräftigt sie ihr starkes Engagement für den Aufbau einer gerechten und prosperierenden Welt und zur Mitgestaltung einer qualitativ hochwertigen, nachhaltigen Wirtschaftsprüfungsbranche.

Aufgrund seiner starken Position auf dem Markt für die Prüfung von Konzernabschlüssen sieht sich Mazars in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Wirtschaftsprüfer und -prüferinnen, die einen Auftrag im öffentlichen Interesse haben, Leistungen erbringen können, die den Erwartungen und Bedürfnissen entsprechen. Die Mazars Gruppe positioniert sich deshalb an der Spitze der Audit-Debatte um wichtige Veränderungen innerhalb des Berufsstandes zu fördern und eine öffentliche Debatte unter Einbeziehung aller Stakeholder einfordern.