Mazars in der Schweiz von der EQUAL-SALARY Stiftung als Audit Partner ernannt

10. Februar 2022, Zürich : Mazars, ein führendes internationales Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung spezialisiert ist, wurde von der EQUAL-SALARY-Stiftung als Audit-Partner ernannt. EQUAL-SALARY ist eine unabhängige und international anerkannte Schweizer Stiftung, deren Ziel es ist, Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen auf der ganzen Welt zu fördern.

Die EQUAL-SALARY Stiftung bietet ein Zertifizierungsverfahren an, das auf einer statistischen Analyse sowie einem qualitativen Audit basiert und sich auf internationale Qualitätsstandards stützt. Das Zertifikat verleiht den Organisationen Glaubwürdigkeit im Bereich der Lohngleichheit und zeigt ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. 

Mazars wird die qualitativen Audits durchführen, die zur EQUAL-SALARY-Zertifizierung führen. Die Stiftung und Mazars werden ihre Kräfte bündeln, um die Zertifizierung national und international zu fördern.

Mazars ist bereits einer der führenden Anbieter von Corporate Social Responsibility (CSR) Audits in der Uhren- und Schmuckbranche und eine von zahlreichen Organisationen akkreditierte Prüfgesellschaft im Bereich CSR. Mit dem Abschluss dieser Partnerschaft untermauert Mazars ihr Engagement für nachhaltige Entwicklung und die gesellschaftliche Verantwortung, die das Unternehmen wahrnimmt.

"Das Thema Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern hat ab sofort einen neuen Verbündeten. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns und wir werden nie zu viele sein, um unser Ziel zu erreichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind froh, dass wir auf die wertvolle Unterstützung von Mazars in der Schweiz zählen können", sagt Lisa Rubli, Co-CEO der EQUAL-SALARY Stiftung.

"Wir freuen uns sehr, dass wir von der EQUAL-SALARY Stiftung ausgewählt wurden, um Unternehmen zu prüfen, die die EQUAL-SALARY Zertifizierung anstreben. Diese Partnerschaft ist für uns sehr wichtig, da verantwortungsvolles Handeln und der Beitrag zum Aufbau einer gerechten und prosperierenden Welt integrale Bestandteile unserer Werte sind", fügt Michael Ackermann, Partner bei Mazars in der Schweiz, hinzu.

Über Mazars

Mazars ist ein führendes internationales Unternehmen, das auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht* sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert und in über 90 Ländern vertreten ist. Unsere 44.000 Experten – 28.000 in unserer integrierten Partnerschaft, 16.000 in der Mazars North America Alliance – arbeiten vertrauensvoll mit ihren Kunden zusammen und unterstützen sie dabei, ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und auszubauen. In der Schweiz arbeiten mehr als 300 Experten an den Standorten in Zürich, Bern, Genf, Lausanne, Freiburg, Neuenburg, Sitten und Delsberg.

*wo dies nach den geltenden Landesgesetzen zulässig ist

www.mazars.ch 

Über die EQUAL-SALARY Stiftung

EQUAL-SALARY ist eine seit 2010 etablierte gemeinnützige Stiftung. Sie bietet das einzige Zertifizierungsverfahren, das auf einer transparenten und robusten Methodik basiert und sich auf die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern fokussiert. Die Entwicklung der EQUAL-SALARY-Zertifizierung wurde vom Eidgenössischen Büro für Gleichstellung (EBG) finanziell unterstützt und ihre Methodik wurde als Referenz in einem Beschluss des Schweizer Bundesgerichts verwendet. Sie ist die einzige Zertifizierung für Lohngleichheit, die von der Europäischen Kommission in einem Bericht über das Lohngefälle anerkannt wird. EQUAL-SALARY ist Mitglied von EPIC – Internationale Koalition für Lohngleichheit und des Globalen Pakts der Vereinten Nationen.

Bisher hat die EQUAL-SALARY-Stiftung weltweit mehr als 110 Zertifizierungsverfahren abgeschlossen. Mehrere zertifizierte Unternehmen haben ihr Engagement erneuert und damit einen starken Willen zur Förderung von Gerechtigkeit demonstriert und das Vertrauen und den Respekt ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gestärkt.

https://www.equalsalary.org