Mazars in der Schweiz weist mit einem Wachstum von 16% ein hervorragendes Jahresergebnis aus

• Auch die Mazars Gruppe demonstriert mit einem Wachstum von 16,4% gegenüber dem Vorjahr, (davon 13,3% organisch) die Stärke ihres integrierten Partnerschaftsmodells.
• Dies ist das höchste Wachstum seit 2007 und bestätigt die Position von Mazars als führendes internationales Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung spezialisiert ist.

Zürich, 14. Februar 2023 - Mazars, ein führendes internationales Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung spezialisiert ist, verzeichnet in der Schweiz ein Umsatzwachstum von 16%. Auch die Mazars Gruppe weist mit einem Wachstum von 16,4% im Vergleich zum Vorjahr und mit einem Honorarvolumen von 2,45 Mrd. Euro ein weltweites Rekordergebnis aus. Die Umsatzsteigerung der Gruppe zieht sich durch alle Regionen und Dienstleistungen (Audit und Beratung) und bestätigt die starke internationale Position von Mazars und die Relevanz seines integrierten Geschäftsmodells.

„2022 war ein ereignisreiches Jahr, das die Agilität von Unternehmen auf der ganzen Welt auf die Probe gestellt hat. Diese Umwälzungen, die zu den längerfristigen Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit hinzukommen, stellen uns vor grosse Herausforderungen, aber sie bieten auch gewaltige Chancen, zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und neue Wege der Wertschöpfung zu erkunden. In diesem unsicheren Umfeld besteht die Rolle von Mazars mehr denn je darin, für unsere Kundinnen und Kunden ein vertrauensvoller Partner zu sein“, so Hervé Hélias, CEO und Chairman der Mazars-Gruppe.

Mazars in der Schweiz mit zweistelligem Umsatzwachstum

Mazars in der Schweiz schloss das Geschäftsjahr 2021/2022 sehr erfolgreich ab und verzeichnete in den zwölf Monaten bis 31. August 2022 ein Umsatzplus von 16%. Vor allem die Bereiche Audit (+ 25%), Financial Advisory (+ 12%) sowie Outsourcing (+ 9%) konnten stark zulegen. In der Schweiz werden 54% des Umsatzes im Bereich Audit und 46% mit Beratungsdienstleistungen erwirtschaftet. Mit der Eröffnung eines neuen Büros in Lugano hat das Unternehmen im Herbst 2022 zudem ihre Präsenz im Schweizer Markt weiter ausgebaut.

José Caneda, CEO von Mazars in der Schweiz, freut sich über das positive Resultat: "Es ist uns erneut gelungen, bei unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden Vertrauen zu schaffen und unsere Präsenz im Schweizer Markt zu stärken. Wir verfolgen weiterhin eine Expansionsstrategie, sei es durch unsere neue Partnerschaft mit dem KMU-Netzwerk Swiss Venture Club oder durch die Eröffnung neuer Standorte.»

Ausgewogenes Wachstum in den Regionen und im Leistungsportfolio

Die starke Performance in allen Regionen und Dienstleistungsbereichen spiegelt zum einen die internationale Expansion von Mazars wider, das als „One Team, One Firm“ mit einer Präsenz in fast 100 Ländern tätig ist. Andererseits unterstreicht sie die Bedeutung des multidisziplinären Ansatzes des Unternehmens.

Hélias kommentiert die Finanzergebnisse der Gesellschaft wie folgt: „Trotz eines komplexen globalen Umfelds war 2022 für Mazars ein hervorragendes Jahr in allen Ländern und Dienstleistungsbereichen. Unsere Leistung bezeugt die Qualität und Relevanz unserer Services. Die Fähigkeit von Mazars, seine Position im Bereich Audit bei börsennotierten Unternehmen kontinuierlich auszubauen, bietet Auswahlmöglichkeiten und eine andere Perspektive in einem stark konzentrierten Markt. Dieser Wettbewerb ist für das gesunde Funktionieren der Finanzmärkte essenziell. Darüber hinaus bieten wir ein umfassendes Verständnis für branchenspezifische Kontexte, Herausforderungen und Trends und sind auf Platz fünf der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Bereich Finanzdienstleistungen.“

Technologie und Nachhaltigkeit als Schlüsselkompetenzen zur Bindung von Talenten, Förderung der Qualität und Verbesserung des Kundenerlebnisses

Die jährliche Studie „C-Suite-Barometer“ von Mazars hat gezeigt, dass Technologie und Nachhaltigkeit im Jahr 2022 die beiden wichtigsten Trends sind, die voraussichtlich die grössten Auswirkungen auf die Unternehmen haben werden. Überall stehen die Führungskräfte vor der Herausforderung, ihre Geschäfte und Abläufe anzupassen und zu digitalisieren, ihre Arbeitsweise zu ändern und nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, um attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben. Mazars ist von diesen Trends nicht ausgenommen, und diese Bereiche sind für die Firma nach wie vor kritische Investitionsbereiche.

„In einer Zeit, in der sich die Wirtschaftsprüfung an einem Wendepunkt befindet, verfolgt Mazars ein ehrgeiziges Programm, um die Wirtschaftsprüfung neu zu erfinden und zu digitalisieren – zum Nutzen der Kundinnen und Kunden sowie des gesamten Geschäftsumfelds. Wir investieren in Technologien, die einen Echtzeit-Mehrwert bei der Entscheidungsfindung und -erfahrung bedeuten, und gleichermassen in fortschrittliche Datenanalysetools, um die Arbeit unserer Wirtschaftsprüferinnen- und prüfer zu verbessern. Ausserdem konzentrieren wir uns darauf, ein breites Spektrum an technologiegestützten Beratungsdienstleistungen weiter auszubauen, darunter Steuer-, Rechts- und Finanzberatung, Consulting- und Nachhaltigkeitsdienstleistungen“, fügt Hélias hinzu.

Abgesehen von der Technologie ist auch die Nachhaltigkeit zu einer wichtigen Grundlage für die Unternehmensleistung und das gesellschaftliche Ansehen geworden.

Hélias fährt fort: „Wie die meisten Unternehmen sind auch wir dafür verantwortlich, unser Geschäftsmodell so weiterzuentwickeln, dass es langfristig nachhaltig ist. In dieser Hinsicht setzen wir auf eine klar definierte Nachhaltigkeitsstrategie, die sich auf fünf Säulen stützt – Integrität, Menschen, Umwelt, Gemeinschaft und das Angebot von Nachhaltigkeitsdienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden. Zusätzlich zur Einhaltung unserer eigenen Versprechen haben wir die Pflicht, unsere Kundschaft bei der Transformation zu unterstützen, indem wir ESG-Ressourcen dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden, und ihnen helfen, die Herausforderungen der nicht finanziellen Berichterstattung erfolgreich zu bestehen. Aus diesem Grund investiert Mazars intensiv in die Weiterbildung seiner Teams, insbesondere durch die Schaffung hybrider Wirtschaftsprüferinnen- und prüfer, die sich sowohl mit finanziellen als auch mit nicht finanziellen Informationen auskennen, und stellt deren Karriereentwicklung sicher.“

Als Wirtschaftsprüfer und Berater spielt Mazars eine zentrale Rolle, zur Wiederherstellung des Vertrauens in die Gesellschaft und zu mehr Transparenz beizutragen. Mehr denn je müssen Unternehmen derzeit sicherstellen, dass die Massnahmen, die sie heute ergreifen, zu der Zukunft beitragen, die sie morgen aufbauen wollen. „Bei Mazars wollen wir genau das tun: Wir transformieren und investieren dort, wo es darauf ankommt, unsere Kundinnen und Kunden bei der Orientierung in diesem sich wandelnden Umfeld zu unterstützen und ihnen ein verantwortungsvolles Wachstum zu ermöglichen“, so Hélias abschliessend.

Mazars 2021/2022 globale Finanzergebnisse - Highlights

• Honorareinnahmen zum 31. August 2022: 2,45 Mrd. €
  • Zweistelliges Wachstum um 16,4 % im Vergleich zum Vorjahr, einschliesslich Währungseffekte von +2,9 % und 13,3 % organisches Wachstum
  • Wachstum in den Dienstleistungsbereichen:
    • Audit (43 %) +15,5 % (Mazars prüft weltweit 2.700 Unternehmen von öffentlichem Interesse, von denen 1.300 ihren Hauptsitz in Europa haben und 960 an einem geregelten Markt notiert sind, davon 480 in Europa. Mazars rangiert auf dem europäischen Wirtschaftsprüfungsmarkt für börsennotierte europäische Unternehmen an fünfter Stelle).
    • Consulting (11 %) +9,6 %
    • Financial Advisory (8 %) +29,7 %
    • Rechtsberatung (2 %) +18,6 %
    • Outsourcing (18 %) +14,3 %
    • Steuern (18 %) +15,9 %
  • Wachstum in den Regionen:
    • Afrika & Naher Osten +21,7 %
    • Nord- und Südamerika +22,4 %
    • Asien-Pazifik +17,1 %
    • Europa +14,6 %
  • Sechs neue Länder in Mazars' integrierter Partnerschaft: Bosnien und Herzegowina, Burkina Faso, Lettland, Litauen, Nordmazedonien und Simbabwe.

Hinweis für die Redaktion

Um mehr zu erfahren, lesen Sie die Mazars Jahresabschlüsse 2021/2022 hier.

Um mehr über das Mazars C-Suite Barometer zu erfahren, klicken Sie hier.